Die Idee, einen Fischereiverein zu gründen, wurde aus einem bereits bestehenden Fischerstammtisch hervorgerufen. Zu damaliger Zeit bestand bereits ein Fischweiher in Thenn.

Foto mit den Vereinsgründern
v.l.n.r.: Grüner Günter †, Becher Alfred, Waishaar Helmut †, Berzl Nikolaus, Grüner Herbert †, Badmann Walter, Berghammer Georg, Kreuzpointner Georg †, Hufschmied Johann, Iselor Oskar, Anzinger Anton †, Maier Georg, nicht auf dem Bild: Hess Robert, Süß Adi, Heller Josef und Johann Bauer †

Im Oktober 1977 trafen sich im Gasthaus “Strasserwirt” zur Besprechung einer Vereinsgründung nachstehende Fischerkameraden: Kreuzpointner Georg, Anzinger Anton, Iselor Oskar, Maier Georg, Heller Josef, Asen Josef. Man einigte sich auf den Vereinsnamen “Fischerfreunde Eitting”.

Fischerfreunde Eitting – Ein Verein entsteht 

Nach der ersten Wahl setzte sich der Vorstand folgendermaßen zusammen:

  • Georg Kreuzpointner, 1. Vorstand
  • Anton Anzinger, 2. Vorstand
  • Georg Maier, Schriftführer
  • Oskar Iselor, Kassier
  • Josef Heller, Gewässerwart  

Einstimmig wurde beschlossen, dem Fischereiverband Oberbayern beizutreten. Am 7. März 1978 fand die Eintragung in das Vereinsregister statt. Von nun an war der offizielle Vereinsname Fischerfreunde Eitting e.V.

Als erstes Gewässer konnte im Juni 1978 der durch Eitting fließende Saubach gewonnen werden. Mit einer Länge von 1,6 km wurde er dem Eigentümer Bartholomäus Maier abgepachtet. Im Juli 1978 wurde der damalige Badeweiher an der Berglerner Straße von unserer Gemeinde zur Verfügung gestellt.

Es ist schlimm, einem Fischsterben zusehen zu müssen

Im März 1979 traten bereits die ersten Schwierigkeiten in Form eines größeren Fischsterbens im Eittinger Saubach auf, was dazu führte, dass der gesamte Fischbestand 1980 vernichtet wurde. Die zu klein gewordene Kläranlage der Stadt Erding und die damit verbundene Einleitung der Abwässer in unser Fischwasser hat ein Überleben der Fische nahezu unmöglich gemacht.

1980 wurde der Fischerstammtisch Thenn mit seinen Gewässern übernommen. 

Frau Iselor hat eine Hütte, am südlichen Ortsausgang gelegen, dem Verein zum gemütlichen Beisammensein überlassen. Zugleich wurde das angrenzende Grundstück gepachtet.

Im April 1982 wurde ein weiteres Gewässer, der Gutbrod-Weiher, in die Pacht der Fischerfreunde Eitting e.V. übernommen. 

Jugend ist die Zukunft eines jeden Vereins

Von der Gemeinde wurde uns der Eittinger Weiher II zur Verfügung gestellt und zunächst 3 Jahre pachtfrei überlassen.

In der Jahreshauptversammlung 1984 wurde eine Jugendgruppe gegründet unter Leitung des Jugendwarts Günther Prech. Sinn und Zweck der Jugendarbeit war es, den Jugendlichen das Fischen zu ermöglichen und mit Hilfe des Jugendwarts die Handhabung des Angelgeräts, Auswahl und Umgang mit Köchern, sowie das waidgerechte Verhalten am Wasser zu erlernen und zu üben.

Durch die immer wieder kehrenden Hochwasser wurde der Verein in seiner Fischerei stark beeinträchtigt. Der Eittinger Weiher I uferte mehrmals aus. Durch Schutzzäune am Weiher konnte der größte Teil des Fischbestandes erhalten bleiben.

Erfreulicherweise konnte 1986 ein weiteres Fließgewässer mit einer Länge von 4 km von der Bayernwerk AG angepachtet werden: Der Nasenbach.

Seit Gründung des Vereins wurde alljährlich am 1. Mai das Anfangsfischen und im gleichen Monat das Jugendfischen durchgeführt. An unseren traditionellen Weiherfesten trafen sich die Fischerkameraden aus der näheren Umgebung.

Unsere Natur ist nicht hoch genug zu schätzen

Die Fischereisaison wurde mit einem Endfischen, bei dem ein Fischerkönig ermittelt wurde, beendet.

Eine monatliche Zusammenkunft der Mitglieder im Vereinslokal wurde gewünscht und verankert. Die Monatsversammlungen dienen der Pflege der Kameradschaft und der aktuellen Information über Natur und Fischerei. Als Jahresabschluss findet eine Weihnachtsfeier statt.

Der Mitgliederstand 1988 betrug: 67 Aktive, 42 Passive und 12 Jungfischer. 

Die kleine Vereinsgeschichte wurde weitgehend aus der Jubiläumsschrift von 1988 entnommen.

Fischerkönige seit 1978

JahrErwachseneJugend
1978Neff, Urbann.v.
1979Lenz, WilliHohmann, M.
1980Czech, HeinzWeichnrieder, T.
1981Preis, Anton jun.Zens, Günter
1982Lang, SiegfriedAnzinger, Anton jun.
1983Berghammer, GeorgMärz, Stefan
1984Kronthaler, JosefFreitag, Michael
1985Ludwig, HubertGehrung, Jörg
1986Groß, LidwinaGehrung, Jörg
1987Umkehr, RudolfObermeier, Christian
1988Baumgartner, B.Brey, Ralf
1989Meier, JosefBrey, Ralf
1990Groß, RudolfKohlbeck, Tobias
1991Ertl, GüntherKohlbeck, Tobias
1992Umkehr, RudolfPrech, Manfred
1993Bucksch, JürgenObermeier, Jürgen
1994Ludwig, HubertSchwentner, Thomas
1995Grill, HelmutLöffelmann, Franz
1996Pointner, HermannLang, Siegfried jun.
1997Heidenreich, LotharAdelsberger, Alexander
1998Öttle, HelmutFelmig, Richard
1999Berghammer, RobertDrißl, Florian
2000Umkehr, RudolfKnidlberger, Marcus
2001Schlott, Josefn.v.
2002Berghammer, RobertSellmeier, Thomas
2003Hartshauser, JosefAhrens, Fabian
2004Schwendtner, HeinrichSchindler, Markus
2005Steiger, JohannAhrens, Fabian
2006Steiger, JohannKern, Dennis
2007Schwendtner, HeinrichKern, Daniel
2008Bucksch, JürgenAhrens, Fabian
2009Bucksch, JürgenSelmeier, Andreas
2010Silber, ThomasSelmeier, Andreas
2011Laurich, DanielGröber, Johannes
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022Scherz, MartinForstner, Constantin
2023Große-Hering, MichaelAllwang, Valentin