Die Rückmeldungen aus dem vergangenen Jahr nahmen sich die Fischerfreunde Eitting gerne zu Herzen und boten neben dem bereits bewährten Abholservice aus dem Auto heraus nun auch wieder Sitzplätze zum Verzehr vor Ort an. Schon weit vor Sonnenaufgang stieg der Rauch der Räucheröfen über dem Bründl und der Grills am Eittinger Sportplatz auf, als freiwillige Helferinnen und Helfer des Vereins mit den Vorbereitungen auf den großen Ansturm begannen. Bereits am Vortag wurden die beliebten Fischpflanzerl vorbereitet und mehr als 70kg Kartoffeln zum gewohnt vorzüglichen Kartoffelsalat verarbeitet.

Das wurde von zahlreichen Gästen aus Eitting und dem Erdinger Umland auch bestens angenommen. Ab 10:30 Uhr konnten die Vorbestellungen abgeholt werden und schon vor Mittag waren alle Plätze im eigens aufgebauten Zelt und im Außenbereich belegt. Zur guten Stimmung trug auch bei, dass der Wetterbericht einmal mehr daneben lag und sich der angekündigte Regen glücklicherweise nicht einstellte. Die Schlange der Autos reichte vorübergehend bis auf die Straße hinaus, doch durch ein durchdachtes Konzept, die Erfahrung der vergangenen Jahre und das große Engagement der Ehrenamtlichen konnte die Wartezeit auf wenige Minuten reduziert werden. Vorstand Jörn Splisteser zeigte sich ob des großen Ansturms überwältigt: “Ich bin gerade ein bisschen sprachlos.”, gab er zu, bevor er seine Begeisterung über den großen Einsatz der Vereinsmitglieder zum Ausdruck brachte: “Die Helferinnen und Helfer sind schon seit gestern und auch heute seit den frühen Morgenstunden im Einsatz, alle packen gemeinsam mit an. So etwas großes kann man auch nur anbieten und auf die Beine stellen, wenn man so tolle Menschen im Verein hat. Darauf bin ich wirklich stolz.”

Als sich der leckere Duft der Fische so langsam verzogen hatte und die Gäste zu Kaffee und Kuchen übergegangen waren, zogen die Fischerfreunde Bilanz: knapp 700 Makrelen, 400 gegrillte und 140 geräucherte Forellen sowie 300 Portionen Fischpflanzerl gingen über den Tresen. Damit war das Steckerlfischgrillen auch in diesem Jahr ein voller Erfolg und die Fischerfreunde Eitting bedanken sich herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern sowie bei allen Vereinsmitgliedern, die diesen Tag so erfolgreich werden ließen.


Bilder: Verein
Luftaufnahmen: Maximilian Renner