Sehr zahlreich kamen am 20.01.2024 die Mitglieder im Eittinger Fischerbräu zur Hauptversammlung zusammen, bei der unter anderem Neuwahlen auf der Tagesordnung standen. Doch zunächst Ehre, wem Ehre gebührt: für ihre langjährige Mitgliedschaft durfte die Vorstandschaft gleich mehrere Mitglieder auszeichnen:

Danach stand der Bericht der bestehenden Vorstandschaft auf dem Programm. Der 1. Vorsitzende Jörn Splisteser zeigte sich in seinem Jahresrückblick sehr zufrieden und lobte insbesondere die starke Gemeinschaft, die bei den verschiedensten Gelegenheiten unter Beweis gestellt wurde und damit auch das Außenbild des Vereins stärkt. Als besondere Highlights führte er neben internen Events, wie dem jährlichen An- und Königsfischen, einem Fliegenfischenkurs oder der Weihnachtsfeier samt großer Versteigerung, insbesondere auch das sehr erfolgreiche Karfreitagsgrillen, die Bootstaufe am Gutbrod-Weiher und den Stand am Eittinger Christkindlmarkt an. Sein Herzensprojekt, die Forellenaufzucht in eigens dafür entwickelten Brutröhren, weist inzwischen deutlich sichtbare Erfolge auf und wird daher auch in diesem Jahr fortgesetzt. Auch die Jugend brachte sich im zurückliegenden Jahr aktiv in das Vereinsleben ein und zeigte beispielsweise beim Zeltlager und beim Nistkästenbau große Leidenschaft und gleichzeitig Verantwortungsbewusstsein für die Natur.

In der Folge gab Albert Gröber als 1. Gewässerwart einen Einblick in die Fänge und den Besatz des Jahres, richtete aber auch mahnende Worte an die Versammlung: so wurde in der Vergangenheit immer mal wieder Unrat an den Fischwassern gefunden, der unachtsam zurückgelassen wurde. Dabei appellierte Gröber nicht nur an die Verursacher, sondern nahm alle in die Pflicht, etwa ein herumliegendes Stück Schnur ruhig mitzunehmen, auch wenn es vom vorherigen Angler stammen sollte. Bei den Fängen stachen ein Hecht von mehr als einem Meter Länge und ein Waller von 120cm hervor.

Der nach 12 Jahren scheidende 1. Kassier Andreas Huber gab im Anschluss seinen letzten Kassenbericht ab, der von den beiden Kassenprüfern ohne Beanstandungen abgenommen worden war. Insbesondere durch das sehr erfolgreiche Karfreitagsgrillen kann der Verein auf ein ordentliches Jahr zurückblicken, das mit einem deutlichen Plus abgeschlossen werden konnte. Ebenfalls angekündigt hatte seinen Rückzug aus der Vorstandschaft der 2. Jugendwart Sebastian Evermann, der im Rahmen der Versammlung auch einen Rückblick auf die Aktionen rund um den Fischernachwuchs gab und gleichzeitig um weitere tatkräftige Unterstützung für die bevorstehenden Projekte und Veranstaltungen warb. Beide scheiden auf eigenen Wunsch aus der Vorstandschaft aus und stellten sich dementsprechend nicht mehr zur anstehenden Wahl.

Die Neuwahlen wurden vom 2. Bürgermeister der Gemeinde Eitting, Hermann Hofer, geleitet. Er richtete zunächst ein Grußwort an die Teilnehmenden, in dem er die Anerkennung der Gemeinde für das große ehrenamtliche Engagement des Vereins bei den verschiedensten Gelegenheiten und Veranstaltungen im Ort würdigte. Danach stand satzungsgemäß die geheime Wahl des 1. und 2. Vorsitzenden an, zu der sich die beiden bisherigen Funktionäre, Jörn Splisteser und Jürgen Wimmer, erneut zur Wahl stellten. Beiden wurden ohne Gegenstimme und mit jeweils nur einer Enthaltung in ihrem Ämtern wiedergewählt – ein beeindruckendes Zeugnis der Wertschätzung für die geleistete Arbeit in der nun endenden Wahlperiode durch die anwesenden Mitglieder, über die sich die beiden alten und neuen Vorstände sichtlich freuten. Per Handzeichen neu in das Vorstandsgremium gewählt wurden im Anschluss Jürgen Kammerer als neuer 1. Kassier und Paul Hunger als neuer 2. Jugendwart. Alle weiteren Vorstandsmitglieder wurden einstimmig und mit jeweils nur einer Enthaltung in ihren Ämtern bestätigt. Eine Übersicht findet ihr hier.