Bei optimalen äußeren Bedingungen wurde am Samstag, 16.09.2023, ein neuer Fischerkönig der Jugend und bei den Erwachsenen ermittelt. Schon in den frühen Morgenstunden waren zahlreiche Vereinskameraden aus allen Altersklassen am 2er-Weiher in Eitting, um Regenbogenforellen und anderen Fischen nachzustellen.

Das sollte sich an diesem Tag jedoch als besondere Herausforderung darstellen, da viele altbewährte Techniken nicht den gewünschten Erfolg brachten. Einige Petrijünger hatten bei der Köderwahl dennoch ein glückliches Händchen und so landeten schließlich doch die einen oder anderen Schuppenträger in den Keschern.

Mit insgesamt fünf gefangenen Fischen stach ein Vereinsmitglied an diesem Tag ganz besonders hervor, und so ist es nicht verwunderlich, dass sich Michael Große-Hering nun für ein Jahr mit dem Titel “Fischerkönig” schmücken darf. Nach vier gefangenen Forellen konnte er es sich erlauben, seine Angeltechnik anzupassen und ganz oben anzugreifen. Das sollte sich bezahlt machen, denn auf seine Grundmontage stieg schlussendlich eine Brachse mit 1,4kg und 51,5cm ein. Das sollte der schwerste Fisch des Tages bleiben und damit den Sieg bringen. Insgesamt brachte sein gesamter Fang stattliche 3,71kg auf die Waage.

Überhaupt nicht verstecken muss sich auch Valentin Allwang mit seiner Regenbogenforelle von mehr als 1,15kg bei 37,5cm, die ihm den Sieg beim Fischernachwuchs einbrachte. Auch das Gesamtgewicht seiner Fänge von 1,77kg ist durchaus beachtenswert.

Bei der Übergabe der Kette des Fischerkönigs und des Pokals für den Jugendsieger sowie der Prämierung der weiteren Platzierungen freute sich der 1. Vorstand Jörn Splisteser besonders darüber, dass die Sieger aus einer bunten Mischung von aktiven und passiven Mitgliedern und auch Funktionären des Vereins stammten. Alle Gewinner durften sich über hochwertige Sachpreise freuen.

Auf den weiteren Plätzen folgten bei der Jugend:

2. Veit Meier
3. Nick Neumann
4. Markus Gebsche
4. Lorenz Lange

Bei den Erwachsenen belegten die weiteren Plätze:

2. Stefan Neumeier
3. Michael Majkrovitz
4. Peter Pribylla
5. Rudi Wagmann

Den Tag ausklingen ließen die Fischerfreunde bei Köstlichkeiten vom Grill und strahlendem Sonnenschein.